Einzeltraining

• zum ersten Kennenlernen
  • keine Ablenkung durch die Gruppe, dadurch entspannteres Arbeiten
  • Gezieltes Arbeiten am Problem
  • Trainingsinhalte, -abstände und -zeiten werden indivduell auf Hund und Halter abgestimmt

Bei Unsicherheiten Seitens des Hundes oder Halters und bei speziellen Problemen bieten wir zudem individuelles Einzeltraining an – wenn gewünscht, auch gerne zu Hause beim Halter. Dabei schule und stärke ich zunächst den Menschen in allen Problemsituationen und helfe ihm anschließend dabei, seinem Hund das Gelernte ruhig, gelassen und mit der nötigen Souveränität zu vermitteln. Du bekommst direkte Hilfestellung für den Alltag mit deinem Hund, damit du mehr Handlungssicherheit in schwierigen Situationen hast. Wir optimieren die Beziehung zwischen dir und deinem Hund.

Gruppentraining

Das Gruppentraining bietet Hund und Halter die Möglichkeit, unter verschiedenen Voraussetzungen zu trainieren und den Schwierigkeitsgrad je nach Alter und Lernstand des Hundes angemessen zu erhöhen. Gegenseitiger Respekt in einer Mensch-Hund-Beziehung ist ebenso wichtig wie das Erlernen des Grundgehorsams. In kleinen Gruppen  lernen hier Hund und Halter sich auf ein Leben miteinander im Alltag vorzubereiten und das Gelernte zu generalisieren.

Die Kleingruppen mit maximal 8 Teilnehmern finden in immer wechselnder Umgebung statt.

Welpenschule

Nichts ist wichtiger in den ersten Lebensmonaten, als viel positive Erfahrungen und Sozialisierung mit den Artgenossen zu sammeln.In meiner Welpenschule lernen die Kleinen ohne Druck und Zwang die ersten Grundkomandos.Außerdem werden sie mit vielen neuen Situationen konfrontiert, lernen neue Gegenstände und Untergründe kennen.Unsere Gruppen bestehen immer aus höchstens 8 Welpen, um die Kleinen nicht zu überfordern und auch genügend Zeit für offene Fragen zu haben. Es werden immer neue Trainingsplätze besucht, damit die Welpen von Anfang an zu einem alltagstauglichen Familienhund heran wachsen. Teilnehmen können alle Welpen ab der zehnten Woche. Außerdem ist bei uns ist “ jede “ Rasse willkommen, es wird keiner diskriminiert.

Hundeführerschein

Theoretische und praktische Sachkundeprüfung nach dem niedersächsischen Gesetz über das halten von Hunden  (NHundG)

Zum 01.07.2013 ist in Niedersachsen für jeden Hundehalter der Hundeführerschein zur Pflicht geworden.

Hundehalter/innen, die sich nach dem 1. Juli 2011 erstmals einen Hund angeschafft haben und laut Gesetz nicht anderweitig als sachkundig gelten, müssen den Nachweis der Sachkunde über eine theoretische und praktische Prüfung ablegen.

Die theoretische Prüfung ist vor Aufnahme des Hundes, die praktische innerhalb des ersten Jahres abzulegen.

Bei mir als anerkanntePrüferin haben sie die Möglichkeit die Prüfung in Theorie und Praxis für den Hundeführerschein abzulegen.

Die Theorie besteht aus 35 Multiple-Choice-Fragen aus insgesamt 5 Themenbereichen. Zur Beantwortung stehen 45 Min. zur Verfügung. Bei Nichtbestehen kann die Prüfung direkt wiederholt werden.

Agility

Agility ist eine Hundesportart, bei der der Hund einen aus mehreren Hindernissen bestehenden Parcours überwinden muss. Der Hundeführer zeigt ihm dabei mit Körpersprache und Hörzeichen den Weg. Agility fördert die harmonische Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier und ist weltweit etabliert.

Objektsuche

Die Objektsuche ist Kraftsport für das Hundehirn. Diese Beschäftigung ist ein Garant für geistige und körperliche Auslastung des Hundes. Bei der Sucharbeit auf höchstem Niveau wird der gesamte Organismus gefördert. Grundlage der Objektsuche ist die besondere Fähigkeit von Hunden, die verschiedenen Gerüche zu unterscheiden. Gesucht wird mit der Nase. Hat der Hund seinen angeklickerten Gegenstand gefunden, wird in der Platz-Position mit der Nase angezeigt.

Rally Obedience

Rally Obedience ist eine noch junge Fun-Sportart, die ursprünglich aus Amerika kommt. Ihre Entstehung verdankt sie der Absicht, die wichtige Unterordnung im Hundesport etwas lustiger und entspannter zu gestalten. Hier steht der Spaß für Mensch und Hund im Vordergrund. Bei der Kombination aus Parcours und Obedience-Übungen ist Präzision gefragt. Teilnehmen können Hunde in jeder Altersklasse.